Der TBNE

Wofür steht die Abkürzung „TBNE“?

„TBNE“ ist die Abkürzung für

Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland.

Der TBNE stellt eine Kooperationsplattform der Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) dar, die in Deutschland Schienenpersonennahverkehr (SPNV) betreiben. Die Arbeit des TBNE ist primär „nach innen“ gerichtet, um die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Mitgliedsunternehmen zu regeln. Diese Internetseite dient deshalb nicht der Information oder Betreuung von Fahrgästen.

Mit Inkrafttreten des neuen bundesweiten Tarifs der Deutschlandtarifverbund GmbH für den Schienenpersonenverkehr ab 01. Januar 2022 sind die bisherigen Funktionen des TBNE weitgehend entfallen.

Informationen zum neuen Deutschlandtarifverbund finden Sie hier.

Mitglied im TBNE: NBE

Wer verbirgt sich hinter dem TBNE?

Bereits aus dem Namen des Verbandes ist zu erkennen, dass es zwei „Arten“ von Eisenbahnen im SPNV gibt:

1. Bundeseigene Eisenbahnen sind Eisenbahnen, an denen die Bundesrepublik Deutschland alle oder die überwiegenden Eigentumsanteile besitzt – in Rechtsvorschriften werden diese i.d.R. als „Eisenbahnen des Bundes“ bezeichnet. Vertreten werden die Bundeseigenen Eisenbahnen im TBNE durch die DB Regio AG.

2. Nichtbundeseigene Eisenbahnen sind dementsprechend alle Eisenbahnen, an denen die Bundesrepublik Deutschland nicht mehrheitlich beteiligt ist. Dies umfasst nicht nur den vielfach verwendeten Begriff der „Privatbahnen“, sondern ebenso Eisenbahnen, die sich ganz oder überwiegend im Eigentum von Bundesländern oder kommunalen Gebietskörperschaften befinden. Im TBNE sind derzeit über 40 Nichtbundeseigene Eisenbahnen (NE) mit ca. 80 Strecken bzw. Streckennetzen organisiert.

Übersicht der TBNE Mitglieder

TBNE-Flash-Alternative